Polnischer Gemüsesalat – vegetarisch mit Mayo

polnischer_gemuesesalat_header

Heute möchte ich dir einen wahren Klassiker der polnischen Küche vorstellen – den leckeren Gemüsesalat mit Mayonnaise (polnisch: sałatka warzywna z majonezem – ausgesprochen: ´sauatka waschöfna s majonesem´), der auf keiner Party fehlen darf.

Dieses vegetarische und glutenfreie Gericht ist sehr einfach in der Zubereitung und auch bei meinen deutschen Freunden sehr beliebt. Immer, wenn ich den Salat auf den Tisch lege, ist er auf jeder Party nach 10 Minuten weg – also entweder schmeckt er so hervorragend oder meine Gäste sind hungrige Orks 🙂



Zu dem Salat empfehle ich dir die polnischen Salzgurken oder zumindest Gurken nach polnischer Art, die ich z.B. bei REWE bekomme.

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungsdauer: 60 Min.

Die folgenden Mengenangaben sind auf eine mittlere Schüssel abgestimmt.

Zutaten für polnischen Gemüsesalat – vegetarisch mit Mayo*:

1 5 mittlere Kartoffel
2 4 Karotten
3 1 Pastinake
4 1 Dose Erbsen (425 ml)
5 5 Salzgurken (idealerweise nach polnischer Art)
6 4 hart gekochte Eier
7 ca. 200 ml Mayonnaise
8 Salz und Pfeffer zum Würzen

Polnischer Gemüsesalat - Die Zutaten

Polnischer Gemüsesalat – Die Zutaten

Die Zubereitung vom polnischen Gemüsesalat – vegetarisch mit Mayo

Zuerst die Eier hart kochen. Danach Kartoffeln, Karotten und Pastinake schälen und diese nicht zu weich kochen. Anschließend gut abkühlen lassen.

Jetzt eine mittelgroße Schüssel nehmen. Alle Zutaten (außer Erbsen) in sehr kleine Würfel schneiden (wichtig und entscheidend für den Geschmack!) und miteinander vermischen.

Daraufhin die Mayonnaise zu den Gemüsewürfeln geben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Schließlich alles ordentlich verrühren und in den Kühlschrank stellen.

Der Salat schmeckt am besten am nächsten Tag und sollte innerhalb von ca. 4 Tagen verzehrt werden. Die Mayonnaise kann man auch immer frisch dazurühren, dann hält der Salat auch länger.

Polnischer Gemüsesalat - Das Ergebnis Zutaten

Polnischer Gemüsesalat – Das Ergebnis Zutaten

——————————————————————–
Ungefähre Kosten insgesamt: 5 EUR. Die Kosten können je nach Geschäft und Qualität der Produkte variieren.

*Dieser polnischer Gemüsesalat wurde (fast) ausschließlich mit Bio-Produkten zubereitet.

Weitere glutenfreie Rezepte folgen regelmäßig in diesem Blog. Möchtest Du keine Neuigkeiten verpassen, dann abonniere mich bei Facebook.

Einen Kommentar verfassen